Errichtung eines Landanschlusses für elektrisch betriebene Schiffe

Für den Betrieb von batteriebetriebenen Elektroschiffen wie z.B. das hybrid elektrische Binnenschubboot ELEKTRA (Verlinkung auf https://www.behala.de/elektra/)

soll ein Versorgungpunkt am westlichen Ende des Hafenbeckens 1 im Westhafen errichtet werden. Die Landstromversorgung (Stromtankstelle) erhält dabei ein breites Spektrum an AC-Anschlussmöglichkeiten von 22kW bis 350kW (PowerLock) und einer DC-Anschlussmöglichkeit mit 2x175kW. Die Anschlussleitungen werden von einem Kran mit Dispenser-Modulen direkt auf das Schiffsdeck heruntergelassen. Mit der Modernisierung einer vorhandnen Stromtankstelle sollen weitere Landanschlüsse von 3,6kW bis 86kW zur Verfügung stehen. Neben den Stromtankstellen mit den dazugehörigen Steuerungseinheiten wurden im Rahmen dieses Projektes seitens der B Plus-Planungs-AG die Verkehrsanlagen für ein Zwischenlager von Wasserstoffbündeln geplant und errichtet.

Leistungen der B Plus Planungs-AG:

Fachplanung Technische Ausrüstung (Ladeinfrastruktur, Steuerungsaufbau)

Objektplanung Verkehrsanlagen für das Zwischenlager

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